Der Atemregler, meine Empfehlungen

Unser Atemregler ist unser wichtigstes Ausrüstungsteil. Dabei gibt es viele Hersteller und Bauformen, Kalt- und Warmwasserregler und für jeden Hersteller und Typ unzählige Forenbeiträge, deren Reichweite von „Voll geil“ bis zu „Du bist tot“ alles abdeckt.

Ich möchte Euch hier eine Kaufberatung bieten, die ich für sinnig erachte und erläutere auch die Gründe dafür.

Ein toller Bloq zu Ausrüstung und der Liebe zum Tauchen findet sich auch auf der Seite www.dripstone-diving.com, an dieser Stelle vielen Dank an Alexander Bueß, der mich selbst vor dem ein oder anderen Fehlkauf bewahrt hat.
Im speziellen hat Alex einen wundervollen sehr detaillierteren Beitrag zu Reglern geschrieben: https://www.dripstone-diving.com/de/atemregler/

Dazu noch einige Anmerkungen:
DIN oder INT: DIN, da: In unseren Breiten häufiger, bessere Kontrolle der Dichtringe.
Neu oder Gebraucht?

Hierzu ein ganz klares: Neu mit Ausrufezeichen und 111!!! Drölf
Atemregler müssen regelmäßig revidiert werden, die Intervalle der Hersteller unterscheiden sich etwas, im Grunde sollte aber alle 2 Jahre eine Revision durchgeführt werden.  Die Revisionskosten für funktionierende 1. und 2. Stufen liegen in der Regel bei ca. 100 Euro inklusive Material.

Mein erster eigener und gebrauchter Atemregler hatte leider einen kleinen Mangel: Der Sinterfilter hat gefehlt, was im dümmstem Fall einem Todesurteil gleichkommt. Das Reglerset hat mich gebraucht 180 Euro gekostet, die Revision mit Ersatzteilen 120. Für 350 Euro gab es das ganze Set in neu. Im Endeffekt habe ich 50 Euro gespart, um ein 5 Jahre altes Produkt zu erhalten. Das macht leider keinen Sinn

Wenn Ihr für 150 Euro eine gebrauchtes Set bekommt, ist eine Revision Euer erster Schritt. Bedenkt dabei, dass Ihr auch Schläuche habt, die regelmäßig erneuert werden müssen.
Für 300 Euro bekommt Ihr inzwischen vernünftige Atemreglersets neu.
Kaltwasser oder Urlaubsautomat?
Meine Meinung: Kaltwasser, denn vielleicht möchtet ihr auch mal woanders als in Ägypten tauchen.
Wenn ihr etwas sparen möchtet und nur im Urlaub taucht, tut es der Urlaubsautomat. Aber bitte hier auf einen gleichwertigen Oktopus achten, denn dieser ist im Ernstfall Euer wichtigster Helfer. Also bitte keine Miniversionen, im Idealfall ist der Oktopus identisch mit Eurem primären Automaten.
Bedenkt aber: Die meisten Tauchbasen in Euren Urlaubsländern haben Ersatzteile nur für die gängigsten Atemreglerkombinationen vorrätig. Aber eben auch nur für die bewährten und meist getauchten. Es bring Euch nichts 50 Euro beim Kauf zu sparen, aber auf Grund eines Defekts und der nicht vorhanden Ersatzteilversorgung für Euren Exoten 2 Wochen einen Leihautomaten zu bezahlen.
Ihr merkt, wenn man sparen möchte, dann tut man dies mit dem einmaligen Kauf von guter Ausrüstung.

Welcher Hersteller, welcher Typ?
Hier schlagen sich die User in den Foren die Köpfe ein.
User A: Diese Kombination ist tödlich!
User B: Ich tauche diese Kombination und lebe noch
Ist gleichzusetzen mit: Ich bin schon 100 mal betrunken Auto gefahren und nie ist etwas passiert.

Hier handle ich nach einer sehr konservativen Prämisse:
Nur bewährtes Material kommt in meine Box. Es kann durchaus sein, dass der Hersteller „Fisher Price Diving“ einen supertolles Atemreglerset für 50 Euro verkauft, aber so lange die Profis damit nicht 1000 erfolgreiche Tauchgänge hinter sich lassen, kaufe ich das Ding nicht. Hier gehts nicht um Atemwiderstand und „Feeling“ sondern um ein Bauteil, welches im schlimmsten Fall unser Leben rettet. Dazu noch die oben genannten Punkte:
Ersatzteilversorgung
Revisionskosten

Ich möchte Euch nun mal eine Empfehlung für gute und von Profis benutzte Ausrüstung geben.

Apex XTX Serie
Scubapro MK17 oder 25 Mit G260
Techline R2/R5

Warum nicht mehr? Weil genau diese Auswahl von fast allen professionellen Tauchern benutzt wird. Ersatzteilversorgung, Vereissungsschutz, Atemwiderstand und Reserve sind hier einfach gegeben.

Diese Liste wird noch ergänzt, wenn Ihr Euren Regler auf dieser Seite sehen wollt, und das begründen könnt, schreibt mir bitte.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert